kid - kulturisdorf herisau

duo meduoteran

konzert

»
am: samstag, 21.september 2013
um: 20:30 uhr
ort: altes zeughaus herisau

Meduoteran steht für musikalische Authentizität und Innovation wie sie heute nur selten in dieser reduzierten urtümlichen und doch versierten Form erklingt.

Taylan Arikan und Srdjan Vukasinovic beschränken sich als Duo auf die Ausdruckskraft ihrer zwei Instrumente und trotzen Baglama (anatolische Laute) und Akkordeon Klangwelten ab, die man diesen Tonwerkzeugen nicht zuordnen würde. Gelegentlich kommentiert Taylan Arikan die Stücke mit Vokalpassagen und huldigt so der Bardentradition seiner Väter Kleinasiens.
Meduoteran erforschen ihre musikalische Welt akademisch und zugleich emotional im Selbstexperiment. Einerseits bilden sie sich als Studenten der Musikhochschule Zürich in Klassik für Gitarre und Akkordeon weiter, andererseits tauchen sie mit ihren Kompositionen in sensible Tiefen komplexer menschlicher Gefühle ab. Ihre Arrangements verbinden klassische Elemente mit folkloristischen Einlagen und trotzigem Jazz – eine Mischung wie sie es noch nicht gibt – entdeckenswert.

mit unterstützung von

Gemeinde Herisau
Appenzell Kulturell