kid - kulturisdorf herisau

hildegard lernt fliegen

konzert

»
am: samstag, 9.februar 2013
um: 20:30 uhr
ort: altes zeughaus herisau

„Hildegard lernt fliegen“ ist keine Band, sondern ein Sturm. Man kauft ein Ticket und erwartet ein Konzert, doch was man bekommt, ist ein theatralischer Anschlag auf das Musikver¬ständnis, eine Dada-Party, eine einzige Aufregung.

„So was habe ich noch nie gehört“ ist ein oft gehörter Satz nach „Hildegard“-Konzerten. Bandkopf Andreas Schaerer lässt seine sprudelnde Fantasie mit Vollgas aufs Publikum los, und das feiert das Schweizer Sextett wie die Rettung der Kunst vor sich selbst. Das namenlose Debütalbum schlug ein, der Nachfolger ebenso. Die Band tourte mit ihrer Mischung aus Jazzrock, Tarantella, Zirkus-Blues, Swing und Oper durch halb Europa, China und Russland. Wer sich fürs Konzert rüsten will: Der Tourfilm „Tales Wander“ hält die Qualität dieser ewig zappenden Gruppe einen Moment lang fest. Ein famoses Chaos!

Andreas Schaerer Stimme
Andreas Tschopp Posaune, Tuba
Benedikt Reising Bariton-, Alto-Saxophon Bassklarinette
Christoph Steiner Schlagzeug, Perkussion, Marimba
Marco Müller Kontrabass,
Matthias Wenger Alt-, Sopran-Saxophon

mit unterstützung von

Gemeinde Herisau
Appenzell Kulturell