kid - kulturisdorf herisau

jaap achterberg mit oberst chabert

»
am: freitag, 15.april 2005
um: 20:30 uhr
ort: altes zeughaus herisau

Oberst Chabert, treuer Diener der napoleonischen Armee und Ritter der Ehrenlegion, findet im Jahre 1807 seinen Tod in einem Massengrab in Preussen, wo die blutige Schlacht bei Eylau gegen die russischen Truppen stattgefunden hat. So jedenfalls steht es in der notariell beglaubigten Urkunde.

Doch Chabert lebt: hatte sich aus dem Grab gewühlt, wurde gesund gepflegt und sitzt jetzt in der Pariser Kanzlei des Rechtsanwaltes Derville und erbittet dessen Hilfe: "Man hat mich für tot gehalten, hier bin ich. Geben Sie mir meine Frau und mein Vermögen wieder." So einfach ist das und so kompliziert...

Soloschauspieler Jaap Achterberg entzündet in dieser spannend inszenierten Geschichte Balzacs aus dem Wort den Funken der Fantasie, schlüpft von einer Rolle in die andere und zieht das Publikum mit seiner hochkarätigen Erzählkunst in den Bann.

mit unterstützung von

Gemeinde Herisau
Appenzell Kulturell