kid - kulturisdorf herisau

topf - töbi tobler und christof pfändler

hackbrett & hackbrett

»
am: samstag, 22.februar 2014
um: 20:30 uhr
ort: altes zeughaus herisau

Töbi Tobler hackbrettelt seit vier Jahrzehnten auf seine ihm eigene Art durch die musikalische Landschaft.

Mit „Toblermit“, „Appenzeller Space Schöttl“ u.a. setzte er sehr früh Orientie¬rungsmarken einer Erneuerungsbewegung des Schweizer Hackbrettmusiklebens, die von ihm heute noch massgeblich mitgetragen wird.

Der fast 40 Jahre jüngere Christoph Pfändler lernte zunächst Hackbrett ohne Volksmusik-Ambitionen, einfach weil er Lust auf ein aussergewöhnliches Instrument hatte. Er entdeckte das Heavy-Metal-Potenzial des Hackbretts. Das war zu hören bei „Tumba Zaffa“ und aktuell in seiner Band „Christoph Pfändler’s Metal Kapelle“.

Die zwei Brettler gestalten ein Programm aus alten und neuen Ideen. Gemeinsam arrangiert und für gut empfunden. One, two, three, four – und los geht’s. Viel Spass!

mit unterstützung von

Gemeinde Herisau
Appenzell Kulturell